Logo

TENNIS-HIGHLIGHT IN WILLSTÄTT

4. EUROTRANSIT DTB-Ranglisten-Tennisturnier

Ein Name - zwei Turniere - hochklassiges Tennis

Die Sonne schien und von Regen keine Spur. Das ideale Tenniswetter.
So startete am Samstag, 23.09.2023 mit den ersten Aufschlägen das 4. EUROTRANSIT DTB-TENNISTURNIER auf den Tennisplätzen des TC Rosengarten Willstätt und des TV Willstätt.

Zuvor hatten die stellvertretende Willstätter Bürgermeisterin und Ortsvorsteherin Gabriele Ganz, Gerd Gaster (Hauptsponsor und Inhaber der Spedition Eurotransit), Klaus Altmann (Vorstandsvorsitzender des TCR Willstätt) und Uschi Treutner (Turnierleiterin) das 2-tägige DTB-Turnier offiziell eröffnet und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß und Erfolg gewünscht.

Dass das EUROTRANSIT-DTB-TennisTurnier auch im 4. Jahr einen guten Ruf genießt, zeigte die große Anzahl von fast 60 Turnierteilnehmern, die u.a. aus München, Saarbrücken, Ingelheim, Ebingen, Lorsch angereist waren. Einige waren schon zum 3. Mal in Folge zu Besuch in Willstätt. Für sie ist das Turnier an der Kinzig mittlerweile ein fester Bestandteil in der jährlichen Turnierplanung.
An dem Turnier konnten alle SpielerInnen teilnehmen, die in einem Verein des DTB gemeldet sind. Durch die Grenznähe zu Frankreich erfüllten diese Voraussetzungen auch einige TeilnehmerInnen aus dem französischen Nachbarland, so dass man durchaus von einem internationalen Tennisturnier sprechen konnte.

Aber dieses Jahr gab es eine Neuerung:
Es wurden zwei Turniere unter dem gleichem Namen EUROTRANSIT DTB-TENNISTURNIER parallel ausgetragen. Neben dem JugendTurnier (J4) der Altersklassen U12w, U16w und U12m, U16m wurde zum ersten Mal auch der Sieger und die Platzierten des U21m Erwachsenen-Turniers (N3) ermittelt, an dem auch DTB-Ranglistenspieler teilnahmen.

Trotz der in Aussicht stehenden Pokale und Sachpreise stand der Spaß am Tennissport und der faire Wettkampf an erster Stelle. So wurde der Oberschiedsrichter Bernhard Schmidt, er begleitete das Turnier nun schon zum 3. Mal, selten und das nur zur Entscheidungsfindung hinzugezogen.
Die zahlreichen Zuschauer bekamen schon am Samstag in den Vorrundenspielen hervorragendes Tennis, hart umkämpfte Matches und manche Überraschung geboten. So gewann Charlotte Hacquard (TCR Willstätt), die mit ihren 11 Jahren in der Altersklasse U16w antrat, alle Spiele und sicherte sich den Siegerpokal.

Bei strahlendem Tenniswetter ging es am Sonntag in die entscheide Phase der Halbfinal- und Finalspiele der Haupt- und Nebenrunden. Dabei konnte man in jeder Altersklasse Tennis auf hohem technischem und körperlichem Niveau sehen. Harte Aufschläge, schnelle Ballwechsel, mental anspruchsvolle Situationen, so manches Kabinettkunststück und nervenaufreibende "knappe" Matches wurden den tennisinteressierten Zuschauern geboten, die dies mit viel Applaus honorierten.
So gewann bei den U12w Nidhi Amar (1.TC Rot-Weiß Wiesloch) gegen Luisa Ebert (TC Rotenbühl Saarbrücken) mit 7:5/6:4. Durchgesetzt bei den U12m hat sich Tim Hipp (TG Ebingen 1929) gegen Niclas Krieg (KETV Karlsruhe) mit 6:2/6:0. Das Endspiel bei den U16m entschied Raffael Rudel (TC Blau-Weiß Villingen) mit 6:2/6:3 gegen Ramon Lutz (TC 74 Hochdorf).

Das besondere Highlight war am Sonntag die Entscheidung bei den Herren U21. Hier zeigten die Spieler noch einmal wie faszinierend und fesselnd Tennis sein kann. Beim Spiel um Platz 3 standen sich Santino Reisig (Ski Club Ettlingen e.V.) und Attila Hüller-Varga (TCR Willstätt) gegenüber. In diesem Match setzte sich der Spieler aus Willstätt mit 6:4/6:2 durch und sicherte sich den 3. Platz.
Das Endspiel bestritten Dorian Ley (LK2,9/TC GW Baden-Baden e.V.) und Arnaud Kiefer (LK2,9/TC Boehringer Ingelheim). Dorian Ley gelang der Einzug ins Finale mit Siegen gegen Elias Faulhaber (TC Olympia Lorsch) 6:3/7:6 und Santino Reissig 6:1/6:0. Arnaud Kiefer qualifizierte sich mit Siegen gegen Alexandre Deleau 7:5/7:6 und Attila Hüller-Varga 6:0/6:4.
Der Matchwinner war am Ende Dorian Ley, der das Endspiel klar mit 6:1/6:2 gewann und damit Arnaud Kiefer auf den 2. Platz verwies.

Aber auch in den Nebenrundenwurde hochklassiges und dramatisches Tennis geboten. So siegte Luis Rackl vom TC Goldscheuer bei den U16m im hart umkämpften und nervenaufreibenden Match-Tiebreak mit 12:10 (6:2/6:7) gegen Joshua Braun vom TA VFL Sindelfingen. Bei den U12w gewann Matilda Sosnovskiy (TC Ettenheim) mit 6:4/6:3 gegen Melissa Doninger (ETSV 1846 Jahn Offenburg) und bei den U12m siegte Gino Hoferer (TC Goldscheuer) gegen Dominik Hodapp (TC Oberkirch) mit 6:0 und 7:6.

So ergaben sich nach Turnierende zusammenfassend die folgenden Platzierungen:

U12weiblich
1. Nidhi Amar (1.TC Rot-Weiß Wiesloch)
2. Luisa Ebert (TC Rotenbühl Saarbrücken)
3. Liana Kolesnikow (TC Blau Weiß Oberweier)
4. Siya Dwivedi (Tennisclub Walldorf-Astoria)

Nebenrunde: 1. Matilda Sosnovskiy (TC Ettenheim)

U12 männlich
1. Tim Hipp (TG Ebingen 1929)
2. Niclas Krieg (KETV Karlsruhe)
3. Leonidas Topsidis (TA SV Böblingen)
4. Silas Weiss (TC Gernsbach 1922)

Nebenrunde: 1. Gino Hoferer (TC Goldscheuer)

U21 männlich
1. Dorian Ley (TC GW Baden-Baden e.V.)
2. Arnaud Kiefer (TC Boehringer Ingelheim)
3. Attila Hüller-Varga (TCR Willstätt)
4. Santino Reisig (Ski Club Ettlingen e.V.)

U16 weiblich
1. Charlotte Hacquard (TCR Willstätt)
2. Mia Hügel (TC Rot-Weiss Achern)
3. Piros Becker (TC Rot-Weiss Achern)
4. Lisann Rackl (TC Goldscheuer)

U16 männlich
1. Raffael Rudel (TC Blau-Weiß Villingen)
2. Ramon Lutz (TC 74 Hochdorf)
3. Luis Feißt (TC Großhesselohe)
4. Lazar Jovanovic (TC Grün-Weiß Gondelsheim)

Nebenrunde: 1. Luis Rackl (TC Goldscheuer)

Bei der folgenden Siegerehrung, die von der Turnierleiterin, dem Hauptsponsor und dem Vorstandsvorsitzenden des TCR Willstätt durchgeführt wurde, erhielten alle SiegerInnen und Platzierten neben einem schönen Glaspokal einen adäquaten Online-Gutschein. Natürlich gingen auch die SiegerInnen der Nebenrunden bei diesem Turnier nicht leer aus.

Besonders gefreut haben sich die HelferInnen und Organisatoren über das umfassende und riesige Lob, dass Ihnen immer wieder von Teilnehmern, Eltern und Gästen zuteilwurde, insbesondere für den tollen, persönlichen und humorvollen Service, das Kuchenbuffet sowie die Auswahl der durchweg schmackhaften Speisen sowie die gepflegte Tennisanlage. Dies war für die Mitglieder des TCR Willstätt die höchste Auszeichnung und motiviert für ein 5. Turnier im nächsten Jahr 2024.

Impressionen 2023


Logo TC Rosengarten Willstätt
Logo Eurotransit GmbH
Logo Badischer Tennisverband
Logo mybigpoint

Tennisclub Rosengarten Willstätt e.V.
Am Rosengarten 3
77731 Willstätt
Deutschland